Der Trend kommt aus der Schüssel

Kreative Bowls
Bedeuten diese Neusprech-„Bowls“-Rezepte eigentlich etwas anderes außer „Diverse Mahlzeiten aus der großen Schüssel“? Naja, jein. Ja, weil: Die Mahlzeiten werden in großen Schüssel serviert. Nein, weil: Es handelt sich nicht um *irgendwelche* Mahlzeiten, ebenso wenig wie es sich um *irgendwelche* zusammengewürfelten Lebensmittel handelt. Um dem Bowl-Konzept gerecht zu werden, muss es sich schon um ganz besonders leckere, kreative und/oder gesunde Nahrungsmittel handelt, die in innovativer oder raffinierter Weise kombiniert werden. Dadurch, dass möglichst viele – und bitte, wenn irgendwie möglich, auch sehr bunte – Lebensmittel miteinander kombiniert werden, kommt es zum einen zu einer tollen Geschmacksexplosion im Mund und zum anderen auch gleichzeitig zu einer kleinen Belohnung fürs Auge. Denn Bowls sind nicht nur sehr lecker, sie sehen auch noch ziemlich hübsch aus. Kein Wunder, dass die kreativen Bowl-Rezepte seit einiger Zeit geradezu aus dem Boden schießen. Hier ein kleiner Beitrag zur Bowl-Manie von mir.
Der gesunde Start in den Tag: Porridge-Bowl mit frischen Beeren
Porridge klingt für viele nach langweiligem Krankenhaus-Essen. Dabei handelt es sich hierbei um eine wahre Frühstücks-Leckerei, die man unendlich variieren kann. Porridge ist also viel, aber mit Sicherheit nicht langweilig
Zutaten für 2 Personen: 80 g Haferflocken // 20 g Quinoa // 20 g Kokosflocken // 1 EL Leinsamen // 400 ml Sojadrink Mandel oder Kokos // 250 g frische Beeren // 2 EL Honig // 2 EL Naturjoghurt
Zubereitung: Haferflocken, Quinoa, Kokosflocken und Sojadrink langsam zum kochen bringen und ca. 10 min. auf niedrigster Stufe köcheln lassen, bis ein Brei entsteht. Beeren waschen. Porridge in zwei Schüsseln aufteilen und Beeren, Leinsamen, Honig und Joghurt darauf verteilen.
Der süße Start in den Tag: Exotische Milchreis-Bowl
Milchreis ist für mich ein richtiges Wohlfühl-Essen. Er wärmt von innen, schmeckt süß und ist – bei richtiger Zubereitung – auch gesund.
Zutaten für 2 Personen: 150 g Milchreis // 200 ml Sojadrink Haselnuss // 1 Vanilleschote // 1 EL Honig // 1 Mango // 1 Banane // 1 EL Leinsamen
Zubereitung: Milchreis mit dem Sojadrink, der Vanilleschote und dem Honig nach Packungsangabe zubereiten. Mango schälen und in Spalten schneiden. Banane schälen und schräg in Scheiben schneiden. Milchreis in zwei Schüssel aufteilen und mit Früchten, Leinsamen und Honig garnieren.
Der gesunde Kick für den Büro-Lunch: Orientalische Couscous-Bowl
Couscous ist der Klassiker unter den Bowl-Rezepten und lässt sich so vielseitig variieren, dass man mit den Rezepten drei Kochbücher füllen könnte. Eines meiner Lieblingsrezepte ist diese orientalische Couscous-Bowl mit viel Gemüse, die sich auch gut im Büro zubereiten lässt – vorausgesetzt, es gibt einen Wasserkocher und ein Messer, denn mehr benötigt man zur Zubereitung nicht.
Zutaten für 2 Personen: 300 g Couscous // 2 Feigen // 2 Karotten // ½ Gurke // 2 EL Olivenöl // 2 Handvoll frische Kräuter (Minze, Melisse, Petersilie) // 2 EL Naturjoghurt // 1 Zitrone // Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel
Zubereitung: Couscous in eine große Schüssel geben, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und ausgepressten Zitronensaft zufügen. Kochendes Wasser je nach Packungsangabe zufügen, Deckel auf die Schüssel und Couscous ziehen lassen. in der Zwischenzeit das Obst und Gemüse waschen, die Feigen vierteln, die Gurke in kleine Stücke schneiden, die Karotten klein schneiden oder reiben. Olivenöl und Kräuter unter das fertige Couscous rühren, auf zwei Schüsseln aufteilen und mit Obst, Gemüse und Joghurt garnieren.
Bunte Vielfalt beim Abendessen: Vital-Naturreis-Bowl
Mit Naturreis lassen sich viele verschiedene Bowl-Rezepte kochen, auch hierbei kann mit allen Gemüsesorten, die die Erde so hergibt, variiert werden.
Zutaten für 2 Personen: 150 g Naturreis // 2 Eier // 2 Chilischoten // 4 cm frischer Ingwer // 2 Frühlingszwiebeln // zwei Handvoll frische Champignons // 100 g Erbsen // 100 g Spinat // 1 Zitrone // 1 EL brauner Zucker // 2 EL Erdnuss- oder Kokosöl // Salz, Pfeffer, Curry, Kurkuma // frischer Koriander
Zubereitung: Naturreis nach Packungsangabe garen. Eier hart kochen. Chilischoten, Ingwer, Frühlingszwiebel sehr klein schneiden. Zitrone waschen, trocknen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Champignons waschen und vierteln, Spinat und Erbsen putzen und waschen. Spinat und Erbsen in etwas Salzwasser blanchieren. Champignons in 1 EL Öl in einer Pfanne anbraten und mit Zucker karamellisieren. 1 EL Öl in eine weitere Pfanne geben und Chili, Ingwer, Frühlingszwiebel, Currypulver und Kurkma (je ca. 1 TL) darin anbraten. Zitronenschale zugeben, kurz mit braten, mit Zitronensaft ablöschen. Den fertig gegarten Reis zufügen und mit braten. Mit Gewürzen abschmecken. Den Reis in zwei Schüsseln geben, Gemüse darauf verteilen. Die Eier kalt abschrecken, schälen, vierteln und darauf anrichten. Mit frisch gehacktem Koriander bestreuen.
Feuriges Abendessen: Fajitas-Bowl
Fajitas kennt man in der Regel gerollt, aber die zugehörigen Zutaten lassen sich auch ideal als Bowl anrichten – ist auch viel einfacher zu essen!
Zutaten für 2 Personen: 300 g Hähnchenbrustfleisch // 100 g Champignons // 1 Zitrone // 100 g Reis // 100 g Kidneybohnen // 2 Chilischoten // 4 Cocktailtomaten // 1 Zwiebel // 2 EL Olivenöl // 2 Karotten // 50 g Feta // Paprikapulver, Chilipowder, Salz // 2 Tortillas
Zubereitung: Hähnchenfleisch in kleine Stücke schneiden und mit dem Olivenöl in eine Schüssel geben. Chilischoten klein hacken, Zwiebel schälen und fein würfeln, beides zum Hähnchenfleisch geben. Kräftig würzen, gut vermischen und etwas marinieren lassen (am besten über Nacht im Kühlschrank). Kurz vor der Zubereitung die Cocktailtomaten halbieren, die Kerne entfernen, klein hacken. Champignons waschen, putzen, in Scheiben schneiden. Bohnen abtropfen lassen. Karotten waschen und fein reiben. Den Reis nach Packungsangabe zubereiten, sobald dieser fertig ist, mit Zitronenschale, Zitronensaft, Bohnen und den Gewürzen vermischen. Das Hähnchenfleisch in einer Pfanne kräftig anbraten, sobald es gar ist, die Tomatenstücke zufügen und kurz mit braten. Reis und Hähnchen in zwei Schüssel anrichten, währenddessen die Champignons in der Pfanne kräftig anbraten und zum Schluss mit in die Schüsseln geben. Mit Tortillas, geriebenen Karotten und Feta garnieren.
Gastautorin für diesen Blogartikel war Vicky Steidl
Du möchtest auch Gastautor auf Tonistrendlupe werden und stellst Dir aber noch die Frage: "Was habe ich davon?"
Du kannst dich einem neuen Publikum präsentieren und weitere Leser für Dein eigenes Blog dazu gewinnen.
Was habe ich Tonistrendlupe davon?
Ich habe zusätzlichen Input und biete neue Inhalte.
Kurzum – beide Seiten haben ihren Vorteil. Interesse?
Dann schick mir eine E-Mail an toni_schreiner@web.de
Wie hat Dir der Beitrag gefallen?

Kommentare

Beliebte Posts