Superfood Kartoffel und alles wissenswerte um die tolle Knolle

Ohne diese nahrhafte Feldfrucht wäre Mitteleuropa wahrscheinlich längst verhungert. Vor allem in Norddeutschland und in den Niederlanden ist kaum eine Hauptmahlzeit ohne diese vielseitige Knolle vorstellbar, auch wenn bei uns die Vielfalt der unterschiedlichen Sorten sehr zurückgegangen ist.
Speisekartoffeln, in Teilen Süddeutschlands sowie in Österreich auch Erdäpfel genannt, werden nach ihren Kocheigenschaften unterschieden:
Als fest kochend gelten die Sorten Linda, Sieglinde, Nicola und Hansa. Weil sie nach dem Kochen ihre Festigkeit und einen kernigen Biss bewahren, verwendet man sie für Pell-,Salz- und Bratkartoffeln sowie für Kartoffelsalate.
Vorwiegend fest kochende wie Bintje, Desirée und Christa eignen sich ebenfalls für Pell- und Salzkartoffeln sowie für Pommes frites, Rösti, Kartoffelpuffer, Gratins und Aufläufe.
Zu den mehlig kochenden Sorten gehören Adretta, Likaria, Aula und Irmgard. Durch ihren hohen Stärkeanteil bieten sie sich an für Püree, Knödel (Klöße), Gnocchi Schupfnudeln, Suppen und Eintöpfe.
Neue oder junge Kartoffeln werden in Mitteleuropa ab Mai bis Mitte August geerntet und können, wenn man sie gut bürstet, mit Schale gegessen werden.
Kartoffeln passen gut zu jedem Fleisch- oder Fischgericht, geben aber auch mit Gemüse oder einfach nur als Pellkartoffeln mit Quark oder Ofenkartoffeln wunderbare Hauptgerichte ab. Traditionelle Kartoffelsorten wie Bamberger Hörnchen sowie rot und blaufleischige Sorten wie rote Emma oder Blaue Elise werden wieder häufiger nachgefragt und sind eine beliebte Überraschung für Gäste. Da sie beim Kochen viel Farbe verlieren, gart man sie nur in leicht siedendem Wasser und am besten in der Schale.
Kommen wir nun zu meinem Rezept "Tarte aus lila Kartoffeln mit Bergkäse"
Zutaten für 6 Personen: 2 Zwiebeln // 1 Zweig Rosmarin // 1 kg blaue Elise // 3 EL Butterschmalz // Salz & Pfeffer // 75g Bergkäse
Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Nadeln grob hacken. Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben hobeln. Mit Rosmarin und zwiebeln mischen.
Backofen vorheizen (e-Herd: 200°C/Umluft: 180°C/Gas: s. Hersteller). Butterschmalz portionsweise in einer großen ofenfesten Pfanne erhitzen. Kartoffelmix darin ca. 8 Minuten anbraten. Mit salz und Pfeffer würzen. Käse reiben.
Kartoffelmix in die Pfanne schichten, dabei mit Käse bestreuen und andrücken. Im heißen Ofen auf der zweiten Schiene von unten ca. 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen. Kartoffelkuchen vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stürzen. Weitere ca. 20 Minuten goldbraun backen.
Die Kartoffeltarte schmeckt pur mit etwas Kräuterquark und grünem Salat super. Es passt aber auch ein Lammkotelett, Steak, Ragout oder Geschnetzeltes hervorragend dazu.
Habt Ihr ein "Lieblingsgericht aus Kartoffeln"? Schreibt mir in die Kommentare, ich freue mich!
Wie hat Dir der Beitrag gefallen?

Kommentare

Beliebte Posts